Illustration

Buddhas in den Tempeln von Thailand

In Thailand, Burma, Laos, Kambodscha und in dem von den Singhalesen bewohnten Teil Sri Lankas wir der Theravada-Buddhismus praktiziert, der uns verschiedene Thai Buddha Figuren überliefert hat. In diesen Ländern stehen denn auch in nahezu jeder Gemeinde Thailands Tempel die dort "Wat" genannt werden. Am Eingang dieser Tempel stehen Steinerne Riesen, so genannte "Yak" die böse Geister fernhalten sollen. Im Inneren wiederum finden sich zumeist verschiedenartige Thai Buddha Figuren, welche sitzen, liegen oder stehen ihre Darstellung finden. Buddha wird als Vorbild, aber auch als eine geistig wirksame Kraft betrachtet. Doch nicht nur er, sondern auch die Seelen von verstorbenen Geistlichen und ein früherer König werden im Gebet angerufen. In Khorat wurde der Heiligen "Ya-Moo" gar eine Kultstätte errichtet, wo Thais vor ihr auf die Knie fallen und nötigenfalls um Hilfe bitten. Auch im Wohnraum fast jeder Familie befindet sich ein Altar oder mindestens ein Gestell an der Wand, welches den Namen "Hing Phra" trägt und eine Buddhastatue und oft auch Abbildungen von Heiligen aufnimmt. Unabdingbar sind Räucherstäbchen, ein Glas Wasser und eine Vase mit frischen Blumen. Auch finden sich vor den Wohnhäusern in ländlichen Gegenden kleine hübsch bemalte Häuschen, so genannte Sanpraphum, in denen der Hausgeist wohnt. Zumeist bestehen diese Häuschen, deren Platz zumeist von einem Geistlichen bestimmt wird, aus Holz und Gips. In den Städten, im Besonderen vor Hotels und Geschäftshäusern trifft man auf weit größere Exemplare, oftmals sogar beleuchtete Exemplare. Der Hausgeist selbst wird umsorgt und geschätzt, erhält kleine Geschenke in Form von Figürchen und regelmäßig Wasser und Blumen. Bevor das Wohn- oder Geschäftshaus betreten wird, ist der Hausgeist würdig zu begrüßen.

Produktbild
Kelabu

Ein Thai Budda mit Sockel aus Stein

Ehrwürdig und in göttlicher Erleuchtung ruhend, sitzt dieser Thai Buddha in tiefer Meditation. Der Ausdruck dieser einzigartigen Thai Buddha Figuren aus Basanit ist weich und freundlich. Ein unverwechselbarer Blickfang für den Garten, der in traditioneller Handarbeit aus einem Steinblock gearbeitet wird. Über die erfahrenen Hände der Bildhauer, werden Symbole und Einflüsse einer Jahrtausende alten Religion transportiert und zum Geschenk für den Betrachter.

Material: Naturstein
Farbe: natur
Bearbeitung: klass. Bildhauerarbeit
Größe (cm): 45x50x130 cm (TxBxH) (h x b)

Status:

Lieferbar in 14 Werktagen
Preis (inkl. MwSt.): 1140.00 Euro
Kostenfreie Lieferung deutschlandweit Für Fragen zu diesem Produkt stehe ich Ihnen jederzeit
unter der Rufnummer +49 (0)3641 – 4787 525 zur Verfügung.

Diplom-Ingenieur Dierk Werner

Bauhausstraße 6 | D-99423 Weimar

Tel. +49 (0)3641 / 4787 525 | Fax +49 (0)3641 / 4787 529

E-Mail: d.werner@stilvolle-gartenskulpturen.de | www.stilvolle-gartenskulpturen.de