Illustration

Ein Wandbrunnen als Dekoration für die Hauswand

Wandbrunnen für den Garten sind Wasserspender und Blickfang. Die meisten in der heutigen Zeit gefertigten Zier- oder Gartenbrunnen sind Schmuckstück und formschöne Bildhauerarbeiten, die zum Mittelpunkt eines liebevoll gestalteten Gartens werden. Neben Stein werden für die Herstellung oftmals auch Metalle verwendet. Dabei kommt edlem Zink eine besondere Bedeutung zu. Es lässt sich hervorragend verarbeiten, ist über lange Zeit beständig und erlangt durch die Ansäuerung der Oberfläche eine antikisierte Patina. Zink ist ein chemisches Element das zu den so genannten Übergangsmetallen gezählt wird und dabei auch noch eine Sonderstellung einnimmt. Dieses bläulich-weiße, recht spröde Metall wird unter anderem zum Verzinken von Eisen und Stahlteilen sowie für Regenrinnen verwendet. Darüber hinaus ist Zink für alle Lebewesen essentiell und Bestandteil wichtiger Enzyme. Der Name dieses Metalls findet seinen Ursprung dann auch in „Zahn, Zacke“, da Zink zackenförmig erstarrt. Bereits im Altertum war Zink als Legierungsbestandteil bekannt und fand als eigenständiges Metall im 17. Jahrhundert seine Verwendung. Entdeckt wurde es in Indien entdeckt und erstmalig verarbeitet. Bereits in dem 1679 erbauten Messinghof in Kassel, wurde Galmei verhüttet und im Jahre 1743 in Bristol eine erste Zinkhütte in Betrieb genommen. Weitere entstanden schließlich im 19. Jahrhundert in Oberschlesien, Obersachsen und in Westfalen. Im Ruhrgebiet entstanden die ersten Hütten 1845 in Mülheim an der Ruhr und 1847 in Essen-Borbeck. Die guten Eigenschaften und die vorteilhafte Verarbeitung führten dazu, dass auch Künstler und Bildhauer dieses Material aufgriffen und schlussendlich auch solche schönen Wandbrunnen für den Garten aus edlem Zink, als kleine Kunstwerke geschaffen wurden.

Produktbild
Fascio

Moderner Wandbrunnen aus edlem Zinkblech

Harmonisch fügt sich das zeitlose Design des Brunnens, den Kunden in diesem Shop online kaufen können, in seine Umgebung ein und tritt sachte hervor, aus dem Arrangement der verschiedenen Materialien und Farbtöne. In aufwendiger Handarbeit wird dieser Wandbrunnen für den Garten von erfahrenen Bildhauern aus edlem Zink gefertigt und automatisch zum Blickfang für jeden Garten oder eine Terrasse. Wir liefern komplett mit Pumpe und Schlauchsystem.

Farbe: Graupatina
Größe (cm): 140x90x55 cm (HxBxT) (h x b)

Status:

Lieferbar in 14 Werktagen
Preis (inkl. MwSt.): 2820.00 Euro
Brunnen
Kostenfreie Lieferung deutschlandweit Für Fragen zu diesem Produkt stehe ich Ihnen jederzeit
unter der Rufnummer +49 (0)3641 – 4787 525 zur Verfügung.

Diplom-Ingenieur Dierk Werner

Bauhausstraße 6 | D-99423 Weimar

Tel. +49 (0)3641 / 4787 525 | Fax +49 (0)3641 / 4787 529

E-Mail: d.werner@stilvolle-gartenskulpturen.de | www.stilvolle-gartenskulpturen.de