Illustration

Gargoyle als Statue für den Garten

Dieser etwas bummelige Gargoyle wurde nach dem Vorbild der Wasserspeierfiguren auf gotischen Kathedralen als kleine Statue für den Garten entworfen. Diese spitzohrigen, recht kompakten und manchmal auch geflügelten Kobolde, verkörpern die Laster, die uns plagen, von denen wir aber nicht lassen können. Das Wort selbst leitet sich vom französischen Gargouille ab, was ursprünglich einen Wasserspeier beschreibt. Diese Speier wurden im späten Mittelalter an alten Kathedralen zur Ableitung des anfallenden Regenwassers verwendet. Die mittelalterlichen gotischen Kathedralen waren bildhauerische Höhepunkte dieser Zeit und wurden insbesondere im Traufbereich reich mit figürlichen Bildhauerarbeiten verziert. Wasserspeier sind architektonische Elemente – zumeist Rohre oder Rinnen zur ordentlichen Wasserableitung an den Traufrinnen der gotischen Dächer. Häufig wurden diese figürlich als Statue gebildet. Diese Formen werden auch heute noch im Bereich der Gartendekoration als Gargoyle bezeichnet und finden ihre Renaissance in der modernen Gartengestaltung wieder. Die Figuren dienten symbolisch zur Fernhaltung der bösen Geister und wurden mit lustigen Grimassen plastisch ausgearbeitet. Die modernen Gargolyes sind allerdings nicht mehr Speierstatuen für das klassische Einfamilienhaus, sondern als dekorative Elemente für den Garten gedacht. Die Formausbildung der Figuren erfolgt kniend, sitzend, stehend oder liegend. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Jedes Detail dieser als Statue für den Garten gedachten Gargoyls wird in liebevoller Handarbeit modelliert und von meisterlicher Hand gefertigt und warten auf einen exponierten Platz im Garten oder jedweden Teil eines entsprechenden Anwesens.

Produktbild
Grumbart

Gargolye als Statue für den Garten

Diesen Gargoyle für den Garten als Statue in Steinguss bieten wir den Kunden in diesem Shop zum Kaufen an. Ein sympathisch, bummeliger Gargoyle, der mit allen Gesten und Mimiken, die Erwartungen an einen solchen Troll erfüllt. Die Augenbraue verzogen, die Beine angestellt und die Arme verschränkt, blickt er heraus aus einer anderen uns unbekannten Welt voller Zauber und Mystik.

Material: Steinguss
Farbe: Patina
Größe (cm): 34x20x20cm (HxBxT) (h x b)

Status:

Lieferbar in 14 Werktagen
Preis (inkl. MwSt.): 415.00 Euro
Gargoyles
Kostenfreie Lieferung deutschlandweit Für Fragen zu diesem Produkt stehe ich Ihnen jederzeit
unter der Rufnummer +49 (0)3641 – 4787 525 zur Verfügung.

Diplom-Ingenieur Dierk Werner

Bauhausstraße 6 | D-99423 Weimar

Tel. +49 (0)3641 / 4787 525 | Fax +49 (0)3641 / 4787 529

E-Mail: d.werner@stilvolle-gartenskulpturen.de | www.stilvolle-gartenskulpturen.de